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Arteriosklerose

Arteriosklerose

Atherosklerose ist eine systemische, multifaktorielle Erkrankung, die große Arterien im ganzen Körper betrifft. Arteriosklerose wird durch Verdickung und Elastizitätsverlust der Arterienwände definiert.

Es gibt drei Muster (Arteriosklerose wird als Oberbegriff verwendet):

  • Atherosklerose: große und mittelgroße Arterien
  • Mönckeberg mediale Kalksklerose: Muskelarterien
  • Arteriolosklerose: kleine Arterien und Arteriolen

Angesichts der Naturgeschichte der Atherosklerose mit einem stillen Fortschreiten über mehrere Jahrzehnte sind zuverlässige Methoden zur Risikoabschätzung bei Personen ein klinischer Bedarf.

Intimaverdickung, Plaquebildung, Plaque-Neovaskularisation und die Expression von Zelladhäsionsmolekülen und pro-thrombotischen Faktoren sind potenzielle Ziele für die Bildgebung von Atherosklerose mit Ultraschall.

Welcher Ultraschallscanner wird zur atherosklerotischen Beurteilung verwendet?

Heutzutage wird die nicht-invasive Bildgebung von oberflächlichen Arterien und Venen mit einem Array-Wandler durchgeführt, der bei Frequenzen zwischen 5 und 7.5 MHz arbeitet. Das SIFULTRAS-5.42 Lokalisiert Arterien tiefer im Körper wie Koronararterien.

Etablierte atherosklerotische Läsionen können mit anatomischer Doppler- oder B-Mode-Ultraschallbildgebung sichtbar gemacht werden. Atherosklerotika können im B-Modus als Vorsprünge der Intima-Media sichtbar gemacht werden, und es wurde berichtet, dass die Anzahl der sichtbaren Plaques sowie die gesamte Plaquefläche oder das gesamte Plaquevolumen ein unabhängiger Prädiktor für zukünftige kardiovaskuläre Mortalität und Koronarereignisse sind.

Der Praktiker kann auch a verwenden Doppler-Ultraschall um den Blutdruck an verschiedenen Stellen entlang des Armes oder Beins zu messen. Diese Messungen können dabei helfen, den Grad von Verstopfungen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien zu messen.

Ein Doppler-Ultraschall ist ein nicht-invasiver Test, der den Blutfluss darstellen kann, indem hochfrequente Schallwellen von roten Blutkörperchen reflektiert werden, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen. Eine Ohnmacht oder ein Fehlen von Geräuschen kann auf eine Behinderung des Blutflusses hinweisen.

Die vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ultraschallaufzeichnungen der Dicke des Intima-Media-Komplexes der Karotis Aufschluss über das Stadium der atherosklerotischen Erkrankung geben können.

Obwohl sich Plaques, die groß genug sind, um mit Ultraschall sichtbar gemacht zu werden, relativ spät in der Pathogenese der Atherosklerose entwickeln. Zunahmen der Carotis-Intima-Media-Dicke (C-IMT), die vor der Plaqueentwicklung auftreten, können jedoch mit hochauflösendem Ultraschall gemessen werden. 

Für Karotisanwendungen können die gemeinsame Halsschlagader sowie die innere und äußere Halsschlagader abgebildet werden. Während einer routinemäßigen Bewertung der supraortalen Gefäße wird der Array-Wandler in Längsrichtung der Arterie positioniert. Die Karotiswand sowie die eventuell vorhandene Intimaverdickung oder Plaque können quantifiziert werden.

Die mit jedem Schlag gepumpte Blutmenge ist ein Hinweis auf die Größe der Gefäßöffnung. Doppler-Ultraschall kann auch einen abnormalen Blutfluss in einem Gefäß erkennen, was auf eine Blockade hinweisen kann, die durch ein Blutgerinnsel, eine Plaque oder eine Entzündung verursacht wird.

Die Ultraschalltechnik kann wichtige Informationen über die Dicke der Intima-Media, den Lumendurchmesser, die Intima-Media-Querschnittsfläche und das Auftreten von Plaque in oberflächlichen großen Arterien liefern. Der Hypertonie-Gruppe wird prospektiv eine Ultraschalluntersuchung der Intima-Media-Dicke und des Lumendurchmessers in der Halsschlagader folgen, um den möglichen vorteilhaften Einfluss eines Interventionsprogramms mit mehreren Risikofaktoren zu untersuchen.

References: Ultraschalluntersuchung von atherosklerotischen Manifestationen in der Halsschlagader bei hypertensiven Hochrisikopatienten, Ultraschallbildgebung zur Risikobewertung bei Atherosklerose.

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