Herzultraschall - Echokardiographie

Herzfarbdoppler-Ultraschall oder „Echokardiographie“ ist die Verwendung moderner elektronischer Technologie und Ultraschallprinzipien, um die Herzgröße, die Myokarddicke, die Klappenmorphologie, den Blutfluss und den Perikardzustand außerhalb des menschlichen Körpers direkt zu messen und anschließend das Herz zu überprüfen Funktion. Technologie.

Es ist kostengünstig, nicht invasiv und in hohem Maße wiederholbar. Es ist zu einem unverzichtbaren Mittel geworden, um die Kardiologie bei der Verbesserung der Untersuchungseffizienz zu unterstützen, und wird häufig als „drittes Auge“ bezeichnet Kardiologen.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Echokardiographie?

Durch die Bewegung und Rotation des SIFULTRAS-3.3können Sie die verschiedenen Strukturen des Herzens auf dem Bildschirm deutlich sehen. Es ist ein Instrument, das die Struktur der Herzhöhle, die Pulsation und den Blutfluss des Herzens dynamisch anzeigen kann.

Herzultraschall ist auch das einzige Instrument, das Klappenläsionen visuell anzeigen kann. Durch Ultraschallinspektion und -messung können Ärzte nachvollziehen, ob die Klappe ordnungsgemäß funktioniert, ob eine Läsion vorliegt, wie stark die Läsion ist und ob eine konservative oder chirurgische Behandlung basierend auf dem Ergebnis der Läsion erforderlich ist.

Darüber hinaus ist die Kardiomyopathie eine Krankheit, die in den letzten Jahren immer häufiger auftritt. Herzultraschall kann eine Verdickung des Myokards und eine Vergrößerung der Herzhöhle erkennen.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann Ultraschall den Status der Myokardbewegung (z. B. die diffuse Verringerung der Bewegung der linken Ventrikelwand) und der Herzfunktion visuell anzeigen und die Ärzte indirekt an den möglichen Ort einer Myokardischämie erinnern.

Welche Krankheiten werden bei der Diagnose und Behandlung von Herzfarbdoppler-Ultraschall eingesetzt?

1. Angeborene Herzkrankheit: Bei den meisten angeborenen Herzerkrankungen, wie z. B. häufigem Vorhofseptumdefekt und ventrikulärem Septumdefekt, spielt der kardiale Farbdoppler-Ultraschall eine wichtige Rolle bei der Diagnose und erfordert keine weiteren Untersuchungen. Bei einigen seltenen und komplizierten angeborenen Herzerkrankungen kann Farbdoppler-Ultraschall in Kombination mit kardialer Magnetresonanz oder Herzkatheterisierung ebenfalls die Diagnose bestätigen.

2. Herzklappenerkrankung: Wie Klappenstenose, Insuffizienz, Prolaps usw. kann der Doppler-Ultraschall der Herzfarbe die Klappenform, den Öffnungs- und Schließstatus klar erkennen. Bei rheumatischer Herzkrankheit kann die Diagnose nur durch Herzultraschall bestätigt werden.

3. Kardiomyopathie: wie erweiterte Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.;

4. Koronare Herzkrankheit: Die Echokardiographie ist eine der bevorzugten Methoden, und die Hauptdiagnose basiert auf einer abnormalen Bewegung der Myokardwand im ischämischen Bereich. Es hat auch einen einzigartigen diagnostischen Wert für häufige Komplikationen einer koronaren Herzkrankheit, wie Klappeninsuffizienz durch papilläre Muskelischämie, ventrikuläre Septumperforation durch Myokardinfarkt, ventrikuläres Aneurysma und intrakardiale Thrombose. ,

5. Hypertensive Herzkrankheit: Beobachten Sie hauptsächlich, ob eine Hypertonie-Herzschädigung vorliegt: wie linksventrikuläre Myokardhypertrophie, linksventrikuläre Kontraktion und diastolische Funktionsänderungen, ob eine sekundäre koronare Herzkrankheit vorliegt;

6. Perikardläsionen: wie Perikarderguss oder Verengung;

7. Herztumor: wie linksatriales Myxom;

8. Makrovaskuläre Erkrankungen: wie Aortendissektion und Aortenaneurysma;

9 Andere: wie cor pulmonale, infektiöse Endokarditis usw.; Zusätzlich zur Diagnose der Krankheit kann Farbdoppler-Ultraschall auch verwendet werden für:

Darüber hinaus wird zur intraoperativen Überwachung ein Herzultraschall verwendet. Während der Operation und der interventionellen Behandlung wird die transösophageale Echokardiographie verwendet, um die präoperative Diagnose zu korrigieren und zu ergänzen, um die Mängel der transthorakalen Untersuchung auszugleichen. sofortige Bewertung der Wirkung während der Operation, wie z. B. Klappenplastik und Ersatzoperation; intraoperative Echtzeit Führen Sie den minimalinvasiven Okklusionsprozess; Überwachen Sie Veränderungen der Herzfunktion während der Operation und erkennen Sie intraoperative Komplikationen frühzeitig. Kann die Qualität der Operation verbessern, chirurgische Traumata reduzieren und die Operationszeit verkürzen.

Und natürlich ist eine postoperative Nachsorge unbedingt erforderlich. Um den chirurgischen Effekt, die Wiederherstellung der Herzstruktur und das hämodynamische Ergebnis zu bewerten.

Herzultraschall - Echokardiographie

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