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Tief infiltrierende Endometriose (DIE)

Tief infiltrierende Endometriose (DIE)

Tief infiltrierende Endometriose DIE ist definiert durch Läsionen, die mehr als 5 mm unter das Peritoneum eindringen und ungefähr 20% der Patienten mit Endometriose betreffen. DIE Knötchen implantieren sich nicht nur oberflächlich in das Becken, sondern infiltrieren auch in Beckenstrukturen, hauptsächlich in Darm, Blase, Vagina und Bänder hinter der Gebärmutter (uterosakrale Bänder).

Es kann an mehreren Beckenstellen vorhanden sein, einschließlich Vagina, Rektum, Rektosigmoid, rektovaginalem Septum (RVS), uterosakralen Bändern (USL), Eileiter, Beutel mit Douglas (POD), Blase und Harnleitern.

Die präoperative Diagnose mit Ultraschall ermöglicht eine bessere präoperative Vorbereitung und bessere Ergebnisse für die Patienten. Ultraschall kann DIE mit einem hohen Maß an Genauigkeit erkennen.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Beurteilung der tiefen infiltrierenden Endometriose (DIE)?

Transvaginaler Ultraschall (TVUS) Es hat sich gezeigt, dass es ein genaues und zuverlässiges diagnostisches Instrument zur Erkennung von Ovarialendometriomen und tief infiltrierenden Endometriosen ist. Das SIFULTRAS-5.36 ermöglicht es dem Arzt, nicht nur den Uterus und die Eierstöcke, sondern auch die Blase, die Bänder hinter dem Uterus, die Vaginalwand und den Darm zu visualisieren

Es ist unnötig zu erwähnen, dass es wichtig ist, einen detaillierten Ultraschall zu haben, bevor eine Laparoskopie in Betracht gezogen wird, um nach einer tief infiltrierenden Endometriose zu suchen.

TVUS beinhaltet auch die Beurteilung der Beweglichkeit der Eierstöcke und die Überprüfung, ob zwischen Darm und Gebärmutter ein Gleiten vorliegt.

Die präoperative Diagnose einer tief infiltrierenden Endometriose kann eine erste Erklärung für die Symptome liefern, aber was noch wichtiger ist, sie gibt einen Hinweis auf das Ausmaß der Krankheit und gibt den Patienten Zeit, über das Ausmaß der Operation nachzudenken, der sie sich unterziehen möchten. und gibt den Chirurgen eine Vorstellung davon, was sie während der Operation finden werden, damit sie sich besser auf die Operation vorbereiten und die Patienten besser über andere verfügbare Behandlungsoptionen beraten können.

Endometriose-Läsionen im Ultraschall sehen im Ultraschall dunkler aus. Wenn das Rektum leer ist, ist die Sicht auf den Darm im Allgemeinen besser, da Kot und Gas im Darm Schatten im Ultraschall verursachen. Aus diesem Grund bevorzugen einige Ärzte, dass Sie vor dem Ultraschall eine milde Darmvorbereitung einnehmen, wenn Sie in der Vergangenheit eine schwere Endometriose hatten oder wenn Sie während Ihrer Periode erhebliche Darmschmerzen haben.

Diese Bewertung wird normalerweise von a durchgeführt Radiologe, ein ausgebildeter Gynäkologe, Gynäkologie..

References: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur sonografischen Bewertung der tief infiltrierenden Endometriose, Können Sie Endometriose mittels Ultraschall diagnostizieren?.

Tief infiltrierende Endometriose (DIE)

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Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen nur von Ärzten, Radiologen und medizinischem Personal zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. Wir können nicht für den Missbrauch des Geräts oder die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich gemacht werden.
Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

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