Hysterosonographie

Hysterosonographie oder Infusions-Sonohysterographie ist die Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut mittels transzervikaler Injektion steriler Flüssigkeit. Das Hauptziel der Hysterosonographie besteht darin, die Gebärmutterschleimhaut detaillierter darzustellen, als dies mit der routinemäßigen endovaginalen Sonographie möglich ist.

Diese Technik kann auch verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu bewerten. Eine Erhöhung der Menge an freier Beckenflüssigkeit am Ende des Verfahrens zeigt an, dass mindestens ein Röhrchen patentrechtlich geschützt ist. 

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Hysterosonographie?

Die Hysterosonographie wird üblicherweise mit einem endovaginalen Hochfrequenzwandler durchgeführt SIFULTRAS-5.43. Bei vergrößertem Uterus zusätzlich transabdominal Möglicherweise sind Bilder während der Infusion erforderlich, um das Endometrium vollständig zu bewerten. Der Schallkopf sollte so eingestellt werden, dass er nach dem ALARA-Prinzip (so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar) mit der höchsten klinisch angemessenen Frequenz arbeitet.  

Das Verfahren beinhaltet das Injizieren von steriler Kochsalzlösung in die Gebärmutter, das Erweitern oder Vergrößern der Gebärmutter. Die Kochsalzlösung umreißt die Läsion und ermöglicht eine einfache Visualisierung und Messung.    

Vorkatheterisierungsbilder sollten in mindestens 2 Ebenen aufgenommen und aufgezeichnet werden, um normale und abnormale Befunde zu zeigen. Diese Bilder sollten die dickste zweischichtige Endometriummessung enthalten, einschließlich der Dicke des vorderen und hinteren Endometriums, die in einer sagittalen Ansicht erhalten wurde.

Sobald die Gebärmutterhöhle mit Flüssigkeit gefüllt ist, sollte eine vollständige Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt und repräsentative Bilder erhalten werden, um normale und abnormale Befunde zu dokumentieren. Wenn für die Untersuchung ein mit Kochsalzlösung gefüllter Ballonkatheter verwendet wird, sollten am Ende des Verfahrens Bilder mit entleertem Ballon aufgenommen werden, um die Endometriumhöhle, insbesondere den Gebärmutterhalskanal und den unteren Teil der Endometriumhöhle, vollständig zu bewerten. 

Nach der Reinigung des äußeren Muttermundes sollte der Gebärmutterhalskanal und/oder die Gebärmutterhöhle unter aseptischer Technik katheterisiert werden und die entsprechende sterile Flüssigkeit langsam mittels manueller Injektion unter sonografischer Echtzeitbildgebung instilliert werden. Die Bildgebung sollte ein Echtzeit-Scannen des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals umfassen. Die Bildgebung kann bei Bedarf auch die Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter umfassen. 

Die Farbdoppler-Sonographie kann bei der Beurteilung der Vaskularität einer intrauterinen Anomalie und der Durchgängigkeit der Eileiter hilfreich sein. Die dreidimensionale Bildgebung, insbesondere die rekonstruierte Bildgebung der koronalen Ebene, ist bei der Beurteilung von nützlich Mullerian Kanal Anomalien und zur präoperativen Kartierung von Myomen.

Diese minimalinvasive Ultraschalltechnik erzeugt Bilder des Inneren der Gebärmutter einer Frau.

Diese Technik kann auch zur Beurteilung unerklärlicher Vaginalblutungen nützlich sein, die das Ergebnis von Uterusanomalien sein können, wie z.

  • Angeborene Mängel.
  • Massen.
  • Adhäsionen (oder Narben).
  • Polypen.
  • Myome.
  • Atrophie.

Dieser Test kann in Ihrem durchgeführt werden Geburtshelfer-Gynäkologe (Gynäkologe) Büro, ein Krankenhaus oder eine Klinik. Es dauert normalerweise weniger als 30 Minuten.

Referenz: AIUM-Übungsparameter für die Durchführung der Sonohysterographie.

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Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

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