Neuroma-Injektions-Ultraschall-Scanner

Verschiedene Arten von Nervenschäden können überall im Körper zu Neuromen führen. Sie sind ein Bestandteil des Reparaturprozesses, und das Vorhandensein eines distalen Trakts oder einer Schwann-Zelle bestimmt ihr Aussehen

. Die Lokalisation des Neuroms kann gelegentlich schmerzhaft sein. Bei Stumpfschmerzen kann die Schmerzquelle auf eine Ischämie zurückzuführen sein, die durch einen Abfall des Blutflusses, Narbengewebe, das Zug auf den Nerv und das Neurom erzeugt, oder durch Kompression durch das umgebende Gewebe oder Gefäße verursacht wird. Es ist schwierig, die Schmerzen des Neuroms zu kontrollieren. Lokalanästhetika, Injektionen von Steroiden und neurolytischen Medikamenten, Kryoablation, Hochfrequenzablationen und chirurgische Revision gehören zu den Therapiemöglichkeiten. Leider hat es nicht immer funktioniert, das chirurgische Verfahren zu ändern, um die Bildung von Neuromen zu stoppen.

Basierend auf ihrem Aussehen lassen sich Neurome in zwei Hauptgruppen einteilen. Spindelneurome entwickeln sich aufgrund eines Mikrotraumas, das durch Reibung oder Reizung des Nervs verursacht wird und nicht schwerwiegend genug ist, um den Rumpf zu stören. Nach schweren Schäden, die dazu führen, dass die Nerven chirurgisch oder traumatisch durchtrennt werden, können sich terminale Neurome entwickeln. Der anfängliche Durchmesser des Nervs, die Anzahl beschädigter Axone, wiederkehrende Traumata oder Reizungen, die Umgebung und die Wachstumsrate beeinflussen alle die Größe der Neurome. Ein Neurom entwickelt sich typischerweise im Laufe von 6 bis 8 Wochen. Nach einem Jahr hören Neurome typischerweise auf zu wachsen.

Was ist der am besten geeignete Ultraschall für die Neuroma-Injektion?

Ein Scout-Scan wird mit einem linearen Array-Schallkopf mit der richtigen Frequenz durchgeführt, oft im Bereich von 10–14 MHz, wie z. B. dem Color Doppler Mini Linear WiFi Ultrasound Scanner SIFULTRAS-3.51 , je nach Tiefe des Ziels, je nach Ort des Schmerzes und des Neuroms. Der Scan wird sowohl in Quer- als auch in Längsansicht durchgeführt, um die potenzielle Lokalisation des Neuroms zu bestimmen. Der Nerv wird proximal und distal verfolgt, nachdem das Neurom erkannt wurde, um seine Länge und Breite zu bestimmen. Ohne eine Farbfluss-Doppler-Analyse zur Lokalisierung der nahegelegenen Gefäße ist kein Scan vollständig. Dies erleichtert die Planung einer Nadelbahn.

Referenz: Ultraschallgesteuerte Neurom-Injektion – ASRA

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