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Der Stapes ist der dritte von drei winzigen Knochen im Mittelohr und derjenige, der dem Innenohr am nächsten liegt. Es wird gelegentlich Steigbügel genannt.

In einigen Fällen können die Stapes stecken bleiben und nicht frei vibrieren, wie dies beabsichtigt ist, um Schall in das Innenohr zu übertragen. Eine Erkrankung namens Otosklerose.

Dies führt zu einer Form von Hörverlust, die als leitender Hörverlust bezeichnet wird. Dieser Zustand kann auch die Innenohrkapsel erreichen, was zu einer anderen Art von Hörverlust führt, die als sensorineuraler Hörverlust bezeichnet wird.

Die Stapedektomie ist ein Verfahren, bei dem der Stapes-Knochen mit einem Laser geschnitten und durch eine Prothese ersetzt wird.

Lippy et al. (2003) kamen in ihrem Artikel Twenty-Year Review of Revision Stapedectomy zu dem Schluss, dass „mehr als 70% der Fälle von Revision Stapedectomy zur Verbesserung des Hörvermögens ihren Luftspalt erfolgreich geschlossen haben. Seit der Einführung des Lasers vor 5 Jahren ist die Erfolgsquote auf 80% gestiegen. In den speziellen Fällen, in denen der Laser benötigt wurde, stieg die Erfolgsrate auf 91.4% “(S.560).

Diese Prozentsätze wurden vom Sunny Brook Health Sciences Center bestätigt, das angab, dass 85% der Patienten eine signifikante Verbesserung des Hörvermögens aufweisen werden.

Der Eingriff erfolgt im Mittelohr durch einen kleinen Einschnitt über dem Ohr, der als endauraler Einschnitt bezeichnet wird. Das Trommelfell wird angehoben und das Mittelohr betreten. Um die Stapes zu ersetzen, wird die obere Hälfte des Knochens mit einem Laser entfernt. Anschließend wird mit einem Laser erneut eine kleine Öffnung durch die Fußplatte der Stapes gemacht.

SIFLASER chirurgische Geräte, insbesondere die SIFLASER-1.1, SIFLASER 3.3 und SIFLASER 3.2 haben einen weiten Wellenlängenbereich, der zwischen 455 nm und 1470 nm variiert, und einen Leistungsbereich von 0.5 W - 60 W, abhängig von der Anwendung des Produkts und anpassbar an die Bedürfnisse des Otologen oder HNO-Ärzte.

Kurze Wellenlängen dringen oberflächlicher ein, während längere Wellenlängen tiefer in das Gewebe eindringen, was sie für die Stapedektomie sehr gut geeignet macht.

References:
XNUMX-jährige Überprüfung der Revision
Laser-Stapedotomie

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Haftungsausschluss: Obwohl die von uns bereitgestellten Informationen von Ärzten zur Durchführung ihrer Verfahren und klinischen Anwendungen verwendet werden, dienen die in diesem Artikel enthaltenen Informationen nur der Berücksichtigung. SIFSOF ist weder für den Missbrauch des Geräts noch für die Eignung des Geräts für jede in diesem Artikel erwähnte klinische Anwendung oder Prozedur verantwortlich. Ärzte oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Lasergerät durchzuführen.

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