Ultraschallgeführte Nierenbiopsie

Die ultraschallgeführte Nierenbiopsie oder perkutane Nierenbiopsie (PRB) ist eine Technik, bei der ein kleines Stück Nierengewebe zur Untersuchung mit einem Mikroskop entnommen wird.

Welcher Ultraschallscanner wird für die Nierenbiopsie verwendet?

Mit einem konvexen Ultraschall des 3.5-MHz-Wandlers SIFULTRAS-5.21Der Arzt lokalisiert den unteren Pol der nativen Niere oder den oberen Pol im Fall des Nieren-Allotransplantats und bewertet den Abstand zum Biopsiepunkt von der Hautoberfläche.

Dann sollte der Arzt ein Schild auf die Hautoberfläche setzen, wo die Nadel eintreten wird. Die Haut, subkutan, und perirenales Gewebe dringt mit Lokalanästhetikum unter Ultraschallführung ein und überprüft so eine ausreichende Lokalanästhesie entlang des vorgesehenen Biopsiewegs.

Um einen reibungslosen Durchgang der Biopsienadel zu gewährleisten, sollte der Arzt einen kleinen Schnitt durch die Quaddel machen. Die Biopsienadel wird dann durch den Hautschnitt und dann unter Echtzeit-Ultraschallführung über den unteren Pol der Niere oder den oberen Pol des Nieren-Allotransplantats geführt.

Der Fortschritt der Nadel wird dann gestoppt, wenn die Nadelspitze die Nierenkapsel infiltriert. Die Waffe wird dann abgefeuert, wobei die Kanüle sofort über das Mandrin geschoben wird und ein Kern aus Nierenparenchym entsteht.

Nach dem Eingriff kann die Niere gescannt werden, um festzustellen, ob ein Hämatom oder eine aktive Blutung vorliegt. Eine zweite Kontrolle mittels Ultraschall sollte 24 Stunden nach dem Eingriff durchgeführt werden, um auf etwaige perirenale Blutungen oder Hämatome zu achten, die sich später entwickelt haben könnten.

Dieses Verfahren wird von empfohlen Nephrologen, Radiologen...

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Ärzte, Radiologen oder medizinisches Personal müssen über die erforderlichen Schulungen und Fähigkeiten verfügen, um das Verfahren mit jedem Ultraschallscanner durchzuführen.

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