VP: Venenpunktion

Die Venenpunktion ist von entscheidender Bedeutung und kann manchmal technisch herausfordernd sein. Die Verwendung von Ultraschall zur Führung Katheter Die Platzierung reduziert die Anzahl der Zugriffsversuche und kann auch andere Komplikationen reduzieren.

Die Einführung von Ultraschall für den venösen Zugang erleichtert viele verschiedene Aspekte dieser klinischen Anwendung. Von der Planung des Zugriffs über die Anleitung zum Einsetzen bis hin zur Erkennung früher und später Komplikationen.

 Mehrere Nadelstiche sind mit einem höheren Risiko für Pneumothorax, arterielle Punktion und Nervenverletzung verbunden. Die Ultraschallmessung der Größe der Vene, auf die zugegriffen werden soll, kann bei der Auswahl einer geeigneten Kathetergröße hilfreich sein, wodurch das Risiko von thrombotischen und infektiösen Komplikationen verringert werden kann.

"Prozeduraler Ultraschall… fungiert als visuelles GPS, mit dem Ärzte die Blutgefäße des Patienten kartieren und die einfachste, sicherste und kostengünstigste Katheterstelle identifizieren können “, sagt Matthew Ostroff, ARNP, Spezialist für Gefäßzugang.

VP durchführen Anästhesisten benötigen einen linearen Farbdoppler-Footprint. Um den Verlauf von zu bestätigen Blutfluss in den Gefäßen, aber auch beim Ausrichten der Achsen der Echosonde und der VP-Nadel.

Der ultraschallgeführte VP sollte eine Bestimmung der am besten geeigneten Vene für den Zugang vorausgehen, basierend auf einer systematischen Ultraschallbewertung möglicher Zugangsstellen.

Der VP sollte unter Verwendung einer dynamischen Ultraschallführung in Echtzeit durchgeführt werden. nicht "Statische" Ultraschalllokalisation der Vene mit anschließender "blinder" Venenpunktion.

Nach der venösen Kanülierung sollte Ultraschall verwendet werden, um mögliche Komplikationen wie arterielle Verletzungen, Pneumothorax oder Katheterfehlstellungen festzustellen.

References: Prinzipien des ultraschallgeführten venösen Zugangs, Erzielung eines One-Stick-Gefäßzugangs, wertorientierte Versorgung der Patienten.

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