Wirksamkeit des Venenfinders für die Platzierung peripherer intravenöser Katheter bei frühchen

Frühchen, auch Frühgeburten genannt, sind Babys, die lebend geboren wurden, bevor die 37. Schwangerschaftswoche abgeschlossen ist. 

Es gibt Unterkategorien für Frühgeburten, basierend auf dem Gestationsalter:

  • extrem vorzeitig (weniger als 28 Wochen)
  • sehr früh (28 bis 32 Wochen)
  • mäßige bis späte Frühgeburt (32 bis 37 Wochen).

Je nachdem, wie viel Pflege das Baby benötigt, kann es in eine Zwischenstation oder auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) eingeliefert werden.

Frühchen können einige Komplikationen wie Herzprobleme haben.

Die häufigsten Herzprobleme bei frühchen sind Patent Ductus Arteriosus (PDA) und niedriger Blutdruck (Hypotonie).

PDA ist eine anhaltende Öffnung zwischen Aorta und Lungenarterie. Während sich der Herzfehler häufig von selbst schließt, kann eine unbehandelte Behandlung zu Herzgeräuschen, Herzinsuffizienz und anderen Komplikationen führen. Niedriger Blutdruck kann Anpassungen bei intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten erforderlich machen.

Aus diesen Gründen ist die Platzierung eines peripheren intravenösen Katheters erforderlich. Frühchen sind jedoch zerbrechlich und haben kleine Blutgefäße. Daher ist die Venenpunktion bei diesem Verfahren für Gesundheitsdienstleister eine sehr herausfordernde Aufgabe.

Da die Platzierung eines PIVC ein schmerzhaftes Verfahren ist, sollten wiederholte Versuche für eine erfolgreiche Einführung begrenzt werden. Ein Venenfinder ist ein wichtiges Gerät in den Händen eines Arztes.

Mit einem Venenfinder SIFVEIN-5.2 Die Pädiatrie kann die Blutgefäße von 10 mm unter der Haut des Patienten sehen. Neben den umgebenden Venen und ihren Ästen können Ärzte auch die Lappen der Blutgefäße und den Blutfluss sowie den Fluss der Medikamente in den Blutgefäßen sehen.

Studie wurde zwischen Juni 2016 und April 2017 auf der Intensivstation für Neugeborene des Bakırköy Dr. Sadi Konuk durchgeführt. Das Bildungs- und Forschungskrankenhaus hat gezeigt, dass die Verwendung eines Infrarotgeräts (Venenfinder) rechtzeitig für eine erfolgreiche Kanülierung wirksam ist.

 In der Tat war das Ergebnis beim ersten Versuch ein Erfolg, und der Katheter war an Ort und Stelle, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit dem Infrarot-Venendetektor die Erfolgsraten für die erste Venenpunktion durch medizinisches Fachpersonal drastisch erhöht werden können, die Punktionsdauer verkürzt werden kann, wodurch die Schmerzen des Patienten verringert werden, das Infektionsrisiko verringert wird und der Patient Medikamente oder Flüssigkeit erhalten kann Sorgen Sie sich schneller und gewinnen Sie die Rettungszeit.

References: FrühgeburtFrühgeburtWirksamkeit von Venenvisualisierungsgeräten für die Platzierung peripherer intravenöser Katheter bei frühchen.

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