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Karotisstenose Stenose Ultraschalldiagnose

Carotis_artery_stenosis

Die Karotisstenose (CAS), eine atherosklerotische Verengung der extrakraniellen Karotisarterien, ist ein Risikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Das macht es klinisch bedeutsam.

Der klinische Befund einer Karotisfrucht bei Auskultation ist nicht spezifisch; Daher kann ein hämodynamisch signifikanter CAS nicht allein durch körperliche Untersuchung bestimmt werden

Von den für die Diagnose von CAS verfügbaren Bildgebungsmodalitäten Doppler-Ultraschall wird häufig verwendet, weil es keine Strahlung oder intravenösen Kontrast erfordert und im Vergleich zur Computertomographie und Magnetresonanzangiographie relativ kostengünstig ist.

Folglich ist die Ultraschall-Karotisstenose die häufigste diagnostische Technik. Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit am Punkt der maximalen Stenose sowie hämodynamische Änderungen der proximalen Regionen (Arteria carotis communis) und der distalen Regionen (poststenotische innere Karotis, Augenarterie und Willis-Kreis) ermöglichen es uns, die Karotisstenose genau zu messen.

Darüber hinaus ist die Ultraschalluntersuchung der arteriosklerotischen Erkrankung der Halsschlagader die erste Wahl für das Stenose-Screening der Halsschlagader, die die Bewertung sowohl des makroskopischen Erscheinungsbilds von Plaques als auch der Fließeigenschaften in der Halsschlagader ermöglicht.

Welcher Ultraschallscanner wird für die Diagnose einer Karotisstenose verwendet?

Die arterielle Stenose sollte vorzugsweise mit Farbdoppler-Ultraschall beurteilt werden SIFULTRAS-3.3 Bilder der Arterienwand in Längs- und Querebene aufzunehmen. Bei einigen Patienten kann es schwierig sein, Längsbilder aufzunehmen, und in solchen Fällen kann es nützlich sein, eine koronale Projektion der Arterie zu erhalten, indem der Schallkopf hinter dem Sternocleidomastoid platziert wird. Das Betrachten der Arterienwand ist ein Mittel zum Messen der Dicke der Karotis-Intima-Media und zum Bestimmen, ob und wo atheromatöser Plaque vorhanden sein kann.

Karotisstenose wird normalerweise durch Ultraschalluntersuchung der Halsarterien diagnostiziert. Dies ist die erste Bildgebungsoption und wird normalerweise zur Nachverfolgung und Beobachtung verwendet, da sie keine Strahlung und keine Kontrastmittel enthält, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Ein Doppler-Ultraschall untersucht eine Technik, die den Blutfluss durch ein Blutgefäß bewertet. Es ist normalerweise Teil dieser Prüfung. Es wird am häufigsten verwendet, um Patienten auf Verstopfung oder Verengung der Halsschlagadern zu untersuchen.

Gefäßbildgebungstechniken zur Diagnose der Karotisstenose haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, insbesondere die Ultraschallbildgebung. Obwohl verschiedene Experten-Konsensgruppen versucht haben, Kriterien für die Diagnose und Quantifizierung der Karotisstenose mittels Ultraschall festzulegen, sind sie sich nicht einig, welche hämodynamischen Parameter verwendet werden sollten.

References: Ultraschalluntersuchung der arteriellen atherosklerotischen Erkrankung der Halsschlagader, Ultraschallmessung der Karotisstenose: Empfehlungen der Spanischen Gesellschaft für Neurosonologie, Ultraschall - Gefäß, Echokardiographie oder Ultraschall der Karotisstenose.

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