Hydrosalpinx-Ultraschall

Hydrosalpinx ist ein beschreibender Begriff und bezieht sich auf eine mit Flüssigkeit gefüllte Dilatation des Eileiters. Wenn die Flüssigkeit infiziert ist, dh Eiter, dann ist es eine Pyosalpinx, wenn blutig, dann Hämatosalpinx.

Unfruchtbarkeit aufgrund von Eileiterfaktoren nimmt unter der weiblichen Unfruchtbarkeit den ersten Platz ein. In den letzten Jahren hat die Unfruchtbarkeit der Eileiter zugenommen, was auf sexuell übertragbare Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydia trachomatis-Infektion, Mycoplasma-Infektion und intrauterine Operationen wie multiple Abtreibungen zurückzuführen sein kann.

Nach einer Eileiterinfektion treten keine offensichtlichen Symptome auf, und die meisten Beckenuntersuchungen sind normal. Mit der schrittweisen Förderung und Anwendung der Ultraschalldiagnosetechnologie und der Verbesserung des diagnostischen Niveaus ist die Eileiterflüssigkeitsuntersuchung unter Ultraschall zur aktuellen Diagnose einer Tubenobstruktion geworden. Eine der bequemen Methoden.

Unter Verwendung der transabdominalen oder transvaginalen Standardultraschalluntersuchung ist das Erscheinungsbild einer Hydrosalpinx das einer echoarmen zystischen Adnexmasse.

Längsfalten, die in einem normalen Eileiter vorhanden sind, können bei Vorhandensein einer Hydrosalpinx verdickt werden. Die Falten können ein charakteristisches "Zahnrad" erzeugen. Aussehen bei Bildgebung im Querschnitt. Diese Falten sind pathognomonisch für eine Hydrosalpinx. Vertiefungen auf den gegenüberliegenden Seiten der Wand werden als Taillenzeichen bezeichnet, das ein starker Prädiktor für Hydrosalpinx ist. Es wurde festgestellt, dass das Taillenzeichen in Kombination mit einer röhrenförmigen zystischen Masse pathognomonisch für eine Hydrosalpinx ist. Unvollständige Septen können auch ein "Perlen an einer Schnur" -Zeichen ergeben.

Taillenzeichen und Perlen an einer Schnur sind klassische Merkmale einer Hydrosalpinx im Ultraschall.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für das Scannen mit Hydrosalpinx?

Das SIFULTRAS-5.43 verwendet Schallwellen, um die Röhren abzubilden, und ist etwas sicherer als HSG und komfortabler. Die beste Sicht wird meistens mit a erzielt vaginale Ultraschallsonde. Ein normaler Eileiter ist normalerweise nicht sichtbar; Eine Hydrosalpinx erscheint als charakteristische wurstförmige Flüssigkeitssammlung zwischen Eierstock und Eileiter. Die Wand der Hydrosalpinx ist oft dick und flach. Ultraschall bietet ein schnelles und schmerzloses Screening der Beckenorgane und ist eine hervorragende erste Beurteilung der Schläuche

Manchmal zeigt der erweiterte Eileiter keine Längsfalten. Wenn die längliche Natur dieser Falten nicht bemerkt wird, können sie mit Wandknoten einer zystischen Eierstockmasse verwechselt werden. Eine signifikant vernarbte Hydrosalpinx kann sich als multilokulare zystische Masse mit mehreren Septa (oft unvollständig) präsentieren, die mehrere Kompartimente bilden. Diese Septen sind im Allgemeinen unvollständig und die Kompartimente können verbunden werden. Bei stärkerer Narbenbildung ist jedoch möglicherweise keine Differenzierung von einer Eierstockmasse möglich.  

Ferner wird die Farbdoppler-Sonographie verwendet, um den Blutfluss in einem bestimmten Organ und auch den Richtungsfluss zu bewerten.

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