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Ultraschall der Pfortaderthrombose

Pfortaderthrombose

Eine Pfortaderthrombose ist eine Blockade oder Verengung der Pfortader (des Blutgefäßes, das Blut aus dem Darm in die Leber bringt) durch ein Blutgerinnsel. Der Begriff portale Venenthrombose umfasst ein breites Spektrum pathologischer Zustände.

Pfortaderthrombose kann in einer Vielzahl von klinischen Kontexten gesehen werden, und wenn akut eine lebensbedrohliche Erkrankung sein kann. Es ist eine Hauptursache für nicht zirrhotische präsinusoidale portale Hypertonie. Der Pfortaderthrombus kann entweder mild und / oder bösartig sein (dh Tumorthrombus), und er ist ein kritischer Befund bei Lebertransplantationskandidaten, da er eine Transplantation ausschließt.

Akute Thrombosen können mit Graustufen allein nur schwer zu erkennen sein, da der Thrombus echoarm sein kann. Mit der Zeit wird es echogener und leichter zu identifizieren. Der Farbdoppler sollte in der Lage sein, einen fehlenden Fluss in der Pfortader nachzuweisen und sogar eine partielle Thrombose zu erkennen. Es ist jedoch erforderlich, die Doppler-Verstärkung und -Filter zu beachten, um ein Überschreiben der partiellen Thrombose durch Farbe zu vermeiden.

Welcher Ultraschallscanner eignet sich am besten für die Diagnose einer Pfortaderthrombose?

Farb- und Spektraldoppler werden verwendet, um die Fließeigenschaften im Portal und in den Lebergefäßen zu bewerten. Ein hochfrequenter linearer Wandler SIFULTRAS-3.5 wird für die PVT-Diagnose verwendet.

Der Farbdoppler ist auch nützlich, um den Tumorthrombus zu untersuchen, der eine interne Farbvaskularität zeigt. Im Vergleich dazu ist ein milder Thrombus beim Farbdoppler avaskulär. Letzteres ist die First-Line-Imaging-Studie zur Diagnose von PVT; Magnetresonanzangiographie und CT-Angiographie sind gültige Alternativen.

Es ist viel einfacher, genaue Informationen über die Bauchgefäße und ihre Fließeigenschaften zu erhalten. Infolgedessen wird PVT mit zunehmender Häufigkeit diagnostiziert. Wichtige Fortschritte wurden auch auf dem Gebiet erblicher und erworbener Gerinnungsstörungen erzielt, wodurch neue Erkenntnisse über die möglichen Ursachen von Venenthrombosen gewonnen wurden.

In der Vergangenheit wurde bei einer Thrombose der Portalgefäße eine Angiographie oder Splenoportographie diagnostiziert. Heute können die Gefäße des splanchnischen Bezirks mit nichtinvasiven Diagnosemethoden wie Ultraschall oder Farbdoppler-Ultraschall genau untersucht werden.

Die sonographische Diagnose einer Pfortaderthrombose basiert auf dem Nachweis von echogenem Material, das das Lumen des Gefäßes verstopft, und dem vollständigen oder teilweisen Fehlen eines Flusses in der Pfortader oder auf dem Vorhandensein von Kollateralschaltungen, die das verstopfte Gefäß am meisten umgehen Eine typische Form ist das Kavernom, ein Gewirr von gewundenen Gefäßen mit unregelmäßigem Kaliber, zu denen das Vasorum der Pfortader und die pericholezystischen Gefäße gehören.

Wenn das Hindernis teilweise ist, Farbdoppler kann Bereiche des Lumens offenbaren, die offenkundig sind und / oder die einen Strom stromabwärts des Thrombus aufweisen; Das vollständige Fehlen eines Flusses sollte mit einem gepulsten Doppler bestätigt werden.

Wie in zitiert Pfortaderthrombose: Ultraschallbildgebung „Durch die Verbesserung der Bildgebungsverfahren wächst die Zahl der Patienten mit diagnostizierter Pfortaderthrombose zunehmend. Mit einem negativen Vorhersagewert von 98% wird Farbdoppler-Ultraschall als Bildgebungsmodalität der Wahl bei der Erkennung von Pfortaderthrombosen angesehen. “

References: Pfortaderthrombose, Pfortaderthrombose: Ultraschallbildgebung.

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