Intraoperativer Gefäßultraschall

In modernen Operationssälen stehen verschiedene intraoperative Bildgebungs- und Bewertungstechniken zur Verfügung. Es gibt jedoch keine standardisierte Methode zur Bewertung und Bewertung von Gefäßprozeduren.

Ultraschall ist ein Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um in den Körper zu sehen. Ein interoperativer Duplex-Ultraschall zeigt dem Chirurgen den Weg und das Volumen des Blutflusses, bevor die Operation abgeschlossen ist. Diese Untersuchung wird zusammen mit dem chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Der Arzt kann einen Ultraschall anordnen, um den Blutfluss sofort während eines chirurgischen Bypass-Verfahrens anzuzeigen und aufzuzeichnen (Reparatur erkrankter Arterien im Nacken, in den Nieren oder in den Unterschenkeln mit gesunden Beinvenen).

Welcher Ultraschallscanner wird für den intraoperativen Gefäßultraschall verwendet?

In der Gefäßdiagnose wird intraoperativ ein linearer 9.5-MHz-Ultraschall verwendet. Der Gefäßchirurg führt den Ultraschall nach der Operation durch, jedoch bevor die Haut geschlossen wird. Das SIFULTRAS-5.34 wird in eine sterile Hülle auf dem dafür vorgesehenen Bereich gelegt.

Der Chirurg hält den Schallkopf neben das zu untersuchende Blutgefäß. Schallwellen prallen vom Blut ab, das sich in den Arterien und im Gewebe des Körpers bewegt. Dadurch entstehen Echos, die zum Schallkopf zurückreflektiert werden.

 Die Ergebnisse zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung des intraoperativen Gefäßdopplers während der mikrochirurgischen Varikokelektomie eine höhere Anzahl von arteriellen Ästen ermöglicht. Es ist auch wahrscheinlich, dass mehr innere Samenvenen ligiert werden. Dieses Gerät sollte als attraktives Werkzeug zur Verbesserung des Operationsergebnisses und der Sicherheit angesehen werden

Die Wirkung von Papaverin wird verringert, wenn die Operation unter Epiduralanästhesie durchgeführt wird, da der Grundfluss bereits erhöht ist. Offensichtlich liefern Blutflusswerte nicht unbedingt Informationen über anatomische Aberrationen aufgrund eines technischen Versagens. In diesen Fällen wird eine intraoperative Ultraschallbildgebung durchgeführt, um dem Chirurgen auch eine anatomische Bewertung zu ermöglichen

Darüber hinaus ermöglicht die routinemäßige intraoperative Duplex-Ultraschalluntersuchung der Karotisrekonstruktion eine frühzeitige Diagnose und sofortige Korrektur morphologischer sowie hämodynamischer Läsionen.

Da der Unterschied in den Laufzeiten der Ultraschallstrahlen nur auf sich bewegenden Elementen im Blutgefäß beruht, werden die Messungen nicht durch den Innendurchmesser der Gefäßwand beeinflusst. Dies ist besonders relevant für atherosklerotische Arterien.

Diese Prozedur wird typischerweise von a durchgeführt Gefäßchirurg.

References: Intraoperative Sonographie während der Karotisendarteriektomie,
Intraoperativer Duplex-Ultraschall.

intraoperativer Gefäßultraschall

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