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Ultraschallgesteuerte Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse

US-geführtes FNAB

 Die ultraschallgesteuerte Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB) ist eine zuverlässige, minimal-invasive diagnostische Methode mit hoher Sensitivität und Spezifität bei der Beurteilung von Schilddrüsenknoten oder -anomalien wie dem papillären Schilddrüsenkarzinom innerhalb der Schilddrüse und Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop . Das Verfahren ist weniger invasiv als eine chirurgische Biopsie, hinterlässt kaum bis keine Narben und wird keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt. Hinweis auf Malignität.

Die Entwicklung von Knötchen ist eine häufig beobachtete Entität in der Schilddrüse, und 4–7% der erwachsenen Bevölkerung haben tastbare Schilddrüsenknoten. Mit bildgebenden Verfahren, insbesondere dem weit verbreiteten Einsatz von Ultraschall, werden bei 19–70% der Bevölkerung nicht tastbare Schilddrüsenknoten entdeckt. Während Ultraschall eine hohe Empfindlichkeit bei der Erkennung von Schilddrüsenknoten aufweist, ist er nicht empfindlich genug, um zwischen gutartigen und bösartigen Knoten zu unterscheiden.  

Papilläre Schilddrüsen-Mikrokarzinome (PTMCs) sind nach dem Klassifikationssystem der WHO PTCs mit einem Durchmesser von <10 mm. Früherkennung und Intervention von Krebs wurden vorgeschlagen, um die Sterblichkeit und Morbidität von Patienten zu reduzieren. Aufgrund ihrer minimalen Invasivität und technischen Einfachheit wurde die ultraschallgesteuerte Feinnadelaspirationsbiopsie (US-FNAB) weithin zur Charakterisierung von Schilddrüsenknoten eingesetzt zytopathologisch Die zytologischen Ergebnisse helfen zu bestimmen, ob eine nachfolgende Thyreoidektomie erforderlich ist oder nicht. Gemäß der Leitlinie der American Thyroid Association (ATA) wird US-FNAB für Schilddrüsenknoten mit einem Durchmesser >10 mm mit mittleren bis US-Muster mit hohem Verdacht. Andererseits wird für Patienten mit Knoten 10 mm mit verdächtigem US-Muster stattdessen eine aktive sonografische Überwachung empfohlen.

Die verwendete Nadel ist eine dünne Feinnadel mit einem kleineren Durchmesser als die Nadel, die bei den meisten Blutentnahmen verwendet wird (normalerweise eine 25- oder 27-Gauge-1.5-Zoll-Nadel). Die Aspiration kann mit einer Nadel oder mit einer an einer Spritze befestigten Nadel erfolgen. Die Spritze kann sich in einem Kunststoff- oder Metallhalter befinden, um dem Arzt das Absaugen der Zellen zu erleichtern.

Die Verwendung der US-Führung für FNAB ermöglicht eine Echtzeit-Visualisierung der Nadel, ist aber auch stark bedienerabhängig. Ärzte vieler Fachrichtungen (Endokrinologen, HNO-Ärzte/Endokrinchirurgen, Nuklearmediziner, Radiologen und Pathologen) sind an der diagnostischen Abklärung von Schilddrüsenknoten beteiligt und eine standardisierte und sorgfältige Technik für US-FNAB ist unerlässlich, um die Ausbeute an nicht-diagnostischen Proben zu senken und falsch-negative Ergebnisse. Eine lineare 7.2–14 MHz Sonde und eine 26G Feinnadel werden häufig verwendet.

Trotz der hohen Genauigkeit der FNAB bei der Erkennung von Malignomen liegt der Anteil inadäquater Proben bei etwa 10 %, in einigen Zentren bleibt dieser Anteil sogar bei 20–34 %. Wiederholte Biopsien aufgrund von Unzulänglichkeit können zu Angst des Patienten, erhöhten Kosten und unnötigen Operationen führen. Daher sollten Biopsien unter der Leitung eines zuverlässigen Hochleistungsultraschalls durchgeführt werden. Das Ultraschallsystem sollte überlegene Bildgebung und Detailtreue bieten, die Sicht optimieren und Ärzten vieler Fachrichtungen einen ergonomischen Arbeitsplatz bieten.

Für dieses heikle Verfahren empfehlen wir dringend den Farbdoppler-Laptop-Mehrkopf-Ultraschallscanner SIFULTRAS-6.6 zusammen mit dem Lineare Sonde L7SVA-V um unzureichende Proben zu minimieren. Dieser Scanner verwendet die neuesten Fortschritte in der Transducer-Technologie, die eine größere Bandbreite, höhere Empfindlichkeit und ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis bietet und dem Benutzer hervorragende anatomische Details bietet und eine hervorragende Auflösung bietet, insbesondere beim Scannen von empfindlichen Patienten, wie im Fall der Feinnadelaspiration Biopsie der Schilddrüse.

Dieses Verfahren wird von einem geeigneten Endokrinologen durchgeführt*

Referenz: Vergleich der Anzahl der Durchgänge und der zytopathologischen Probenangemessenheit für eine Schilddrüsen-Feinnadel-Aspirationsbiopsie in Abwesenheit eines Pathologen vor Ort

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