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Der ultraschallgesteuerte Adduktorenkanalblock

Der ultraschallgesteuerte Adduktorenkanalblock

Der Adduktorenkanal (auch Hunter-Kanal oder subsartorialer Kanal genannt) ist ein schmaler konischer Tunnel im Oberschenkel.

Er misst etwa 15 cm von der Spitze des Oberschenkeldreiecks bis zum Hiatus adductorius des Adduktors Magnus. Der Kanal ist ein Durchgang für Strukturen, die sich zwischen dem vorderen Oberschenkel und dem hinteren Bein bewegen.

Der Hunter-Kanal wird von muskulären Strukturen begrenzt:

·         Zurück: Sartorius.

·         SeitlichVastus medialis.

·         späterAdduktor Longus und  Adduktor Magnus.

Die ultraschallgesteuerte Adduktorenkanalblockade bietet eine zuverlässige Methode zur Blockade des N. saphenus. Es ist daher eine nützliche Technik für die postoperative Analgesie nach Fuß- und Sprunggelenkoperationen.

Die Verwendung von Ultraschall (US) hat die Erfolgsraten der Saphenusblockaden im Vergleich zu Feldnervenblockaden unterhalb des Knies und blinden transsartorialen Zugängen verbessert. Wie bei anderen Nervenblockaden ermöglicht die Ultraschallführung dem Operateur die Visualisierung des Nervs und kann die Wirksamkeit und Sicherheit der Blockade erhöhen.

Darüber hinaus hat der SIFULTRAS-3.5 Mini Linear Handheld Ultraschallscanner die Branche revolutioniert, indem er es Ärzten ermöglicht, Patienten schneller und genauer zu diagnostizieren und zu behandeln. Es ist eines der günstigsten und am weitesten verbreiteten bildgebenden Verfahren.

Tatsächlich sind medizinische Ultraschalluntersuchungen derzeit die am weitesten verbreitete bildgebende Technik für die Diagnose des Adduktorenkanals und für Untersuchungen in Blöcken.

Die SIFULTRAS-3.5 Mini Linearer Handheld-Ultraschallscanner hat zahlreiche Vorteile, die von der Reduzierung von Punktionskomplikationen bis hin zur Erhöhung der Patientenzufriedenheit reichen. SIFULTRAS-3.5 bietet Ärzten kabellose Freiheit, da es sich mit ihrem Tablet, Smartphone verbindet und iOS- und Android-kompatibel ist, um eine hervorragende Bildqualität zu erzielen.

Trotz guter Absichten sind blinde (ohne Bildgebung durchgeführte) Injektionen selbst in den erfahrensten Händen nicht 100% genau und in einigen Gelenken liegt die Genauigkeit bei nur 30%-40%. Mit Ultraschallführung übersteigt die Genauigkeit fast jeder Gelenkinjektion 90 % und nähert sich in vielen Fällen 100 %. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine stark softwarebasierte Plattform.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein linearer Hochfrequenz-Ultraschallscanner zur Visualisierung des Adduktorenkanals am besten geeignet ist. SIFULTRAS-3.5 bietet dank seiner höheren Frequenz und fortschrittlicher digitaler Bildgebungstechnologie eine hervorragende Auflösung. Es ist auch in Notfällen, Kliniken, plastischen Operationen, EMS, Anästhesie, MSK, Gelenkinjektion, Akupunktur, Abszesse, Einführen der arteriellen Leitungen, Energiemedizin, Physiologische Medizin, Naturheilkunde und integrative Medizin, für IV (intravenöse Injektion), Venenfindung vor der Injektion, Hautpflege, Schönheitskliniken und Büros im Freien/Innenbereich, Kosmetikerinnen und Tierarztbesuche.

References: Der AdduktorenkanalJägerkanal

ULTRASCHALLGEFÜHRTER ADDUKTORKANALBLOCK (SAPHENOUS NERVE BLOCK)

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